Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Respekt vor anderen Meinungen"

Wir alle erleben derzeit, dass es zu vielen Themen in der Gesellschaft heftige Diskussionen gibt, die teilweise den gegenseitigen Respekt vermissen lassen. Vor allem fällt auf, dass die andere Meinung nicht gewürdigt wird und manchmal entsteht der Eindruck, dass man gar nicht hinhört.

Vieles habe ich in meinem Leben gelernt und insbesondere hat mich die Zeit in der Jugendorganisation der PPÖ sehr geprägt. Wir haben dort gelernt, andere Sichtweisen zu hinterfragen, die Argumente zu würdigen und die andere Meinung zu akzeptieren. Das ist ein wichtiger Teil einer demokratischen Gesellschaft. Am Ende wird es bei Entscheidungen sehr oft eine Minderheit geben, die sich nicht durchsetzen konnte.

Ich denke, das ist der schwierigste Punkt und hier ist mein Vater für mich ein großes Vorbild. Denn diese Entscheidung, die mit der eigenen Meinung im Widerspruch stehen kann, zu akzeptieren und respektieren oder gar mitzutragen, ist eine hohe Herausforderung.

Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass man andere Sichtweisen und Einstellungen widerspruchlos zur Kenntnis nimmt. Gerade wir als PfadfinderInnen sind aufgefordert, wenn Grundsätze verletzt oder in Frage gestellt werden, dagegen aufzutreten. Ich denke hier etwa an die Menschenrechte, die auch in Ländern, welche dem ISGF (Weltverband) angehören, zumindest gefährdet sind. Eine Diskussion, die der österreichische Verband bei der letzten Weltkonferenz angestoßen hat.

Heuer haben wir das Schwerpunktthema „Scouting“ gewählt. Wir sollten daher die Chance nutzen, uns mit der Meinung der Jugendlichen auseinander zu setzen und auch von ihnen lernen. Sie sind für die Zukunft ganz wichtige Bausteine.

Am internationalen Landeslager in St. Georgen wird die „Gilde“ wieder insgesamt sehr stark vertreten sein. Unter anderem wird es unter der Leitung von Gernot H. das Gildecafe geben und dort hoffentlich wie immer ein generationenübergreifendes Treffen stattfinden.

Ich freue mich dich dort zu treffen und das Lagerleben zu genießen!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg