Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 08.09.2017

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "ein ehrliches Miteinander"

Das eine oder andere Mal habe ich in diesen Zeilen meine Freude über gemeinsame Aktionen in der Pfadfinder-Gilde Österreichs niedergeschrieben und die besondere Form der Freundschaft, die im Gegensatz zur aktuellen Politik nachhaltig Grenzen überwindet, hervorgehoben.

Diese Freundschaft und die Grundsätze unserer Bewegung beinhalten aber auch die Ehrlichkeit gegenüber anderen Mitmenschen. Gerade bei negativer Kritik ein schwieriges Unterfangen. Diese Kritik soll nicht nur im Ausdruck und Ton korrekt sein, sondern mit Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Anderen erfolgen und ihm so die Chance geben, aus der Kritik zu lernen.

Jeder von uns kann sich nur immer wieder daran erinnern und bei passender Gelegenheit trainieren. Ich denke, es ist in Zeiten der anonymen Beschimpfungen – meist in sozialen Medien – ein besonders wertvolles Gut in unserer Runde, das wir uns unbedingt bewahren müssen.

Alles fällt leichter, wenn wir uns bei gemeinsamen Aktivitäten persönlich kennen lernen und gerne etwas miteinander unternehmen. So war das Begegnungstreffen 2017 in Linz für alle die dabei waren ein tolles Erlebnis und ihr könnt den Bericht in dieser Ausgabe lesen.

Wer die Chance eines österreichweiten Treffens im Kreis der Pfadfinder-Gilde Österreichs mit Gästen aus unseren Nachbarländern versäumt hat, kann das nächstes Jahr bei unserem Jubiläumstreffen in Großarl 2018 gerne nachholen.

Ich wünsche euch nun für den Start in das Arbeitsjahr 2017/18, für die Aktivitäten zum Finale unseres Jahresmottos „Zukunft und Entwicklung“ sowie bei euren Gildenveranstaltungen alles Gute und viele nette Stunden in eurem Freundeskreis!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg