Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Schwerpunkte setzen"

Liebe Gildefreundinnen und Gildefreunde,

vorab darf ich mich bei euch im Namen des Präsidiums für das bei der Generalversammlung ausgesprochene Vertrauen bedanken. Es gibt uns allen Motivation, unsere Arbeit für weitere drei Jahre engagiert anzugehen.


Die nächste Funktionsperiode hat schon Fahrt aufgenommen und auch wenn im internationalen Vergleich – wir sind einer der wenigen nationalen Verbände, der in der Erwachsenenbewegung Zuwächse zu verzeichnen hat – die Entwicklung der Pfadfinder-Gilde Österreichs sehr erfreulich ist, so wollen wir uns auf diesen gemeinsamen Erfolgen nicht ausruhen.

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte in den nächsten drei Jahren wird das Thema „Jugend und Zukunft“ sein. Es ist das erklärte Ziel, nicht nur jüngere Generationen für die „Pfadfinder-Gilde“ zu begeistern, sondern auch den Kontakt zu den Jugendverbänden noch ein Stück mehr zu intensivieren.

Ich habe in der letzten Zeit schon des Öfteren darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig das Wirken der Pfadfinderinnen und Pfadfinder im aktuellen Umfeld ist. Unsere Grundsätze, stets beachtet und immer wieder in Erinnerung gerufen, können so in unserem Wirkungsbereich einen wichtigen Beitrag leisten. Gerade unser aktuelles Jahresmotto „Soziales Wirken“ ist in einer Gesellschaft, wo der Egoismus tendenziell steigt, ein ganz wichtiger Baustein.

Es freut mich sehr, dass im Herbst bereits zwei Investituren fix geplant sind und wir freuen uns über die Neuzugänge der Gilden „Paladin“ und „Markersdorf“. Sie werden unser Gildenleben sicher bereichern. Aber nicht nur die neuen, sondern auch die bestehenden Gilden, lade ich herzlich dazu ein, an unseren Treffen und Veranstaltungen mitzuwirken, denn nur dadurch wird unsere immer größer werdende Gemeinschaft spürbar.

So freue ich mich schon jetzt auf das Bundesforum in Zeillern 2019 und vor allem auf deine Anmeldung!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg