Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "sich Zeit nehmen Anlässe zu feiern"

Ein arbeitsintensiver und ereignisreicher Herbst, der viel Freude bereitet hat, liegt hinter mir. Ich erlaube mir dieses Mal ein paar Höhepunkte in zeitlicher Reihenfolge hervorzuheben, die das Leben unseres Verbandes in diesem Herbst geprägt haben.

Zunächst war der Abschluss der Aktion „Seil“, welche das Jahresmotto „grenzenlos“ als österreichweites Projekt begleitet hat. Insgesamt haben sich 84 Gilden bzw. Verbände aus dem In- und Ausland zu einem Seil verknüpft, das mittlerweile im Pfadfinderzentrum Simmering ausgestellt ist. Mit jeder Verbindung wurde eine Freundschaft vertieft und es gab einige tolle Aktionen.

Mitte Oktober 2016 wurde beim Bundesforum das Jahresmotto 2017 „Zukunft und Entwicklung“ vorgestellt. Am Beginn stand ein Referat von Landesrat Anschober. Die anschließende rege Diskussion zeigte die Bedeutung des Themas, das in Workshops weiter bearbeitet und vertieft wurde. Am Sonntag war beim Organisationsteam die Freude groß, da dieses Mal eine außerordentlich gute Stimmung war und viele Themen erarbeitet wurden.

Die Jubiläumsfeier „65 Jahre PGÖ“ hat die Stadtgilde Wien organisiert. Es war ein großartiger Erfolg. Die Teilnehmerzahl lag über den Erwartungen und ganz besonders hat mich der zahlreiche Besuch aus den Jugendverbänden gefreut. Eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Jubiläumsfeiern von Gilden, laufende Gespräche über Gildeneugründungen sind ein klares Zeichen für eine gute Zukunft der Gildenbewegung in Österreich.

Ihr seht oder besser gesagt lest, dass das Arbeitsjahr gut begonnen hat. Ich bin daher optimistisch, dass wir im Verband die Ziele in diesem Arbeitsjahr erreichen werden, die gestarteten Projekte gemeinsam, dh mit den eingebundenen Gilden, erfolgreich umsetzen und wieder einen Grund zum Feiern haben.Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim Begegnungstreffen 2017 in Linz, einer der Höhepunkte im Arbeitsjahr. Nehmen wir uns neben der Arbeit in den Gilden, dem Distrikt und Verband auch die Zeit zum Genießen und Feiern!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2024 - Der Gildenweg