Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Neues entdecken"

Nachdem ich das Glück hatte, heuer in drei Wochen Australien zu entdecken, sind mir dabei folgende Gedanken durch den Kopf gegangen.

Es geht uns in Österreich eigentlich gut, wir können jederzeit aufbrechen einen Teil der Welt, die Menschen, deren Kultur, etc. kennenlernen ohne uns fürchten zu müssen. Wobei es nicht eine Reise um die halbe Welt sein muss, auch in unserer näheren Umgebung gibt es genug zu entdecken und viele Menschen kennen zu lernen.

Im nächsten Kalenderjahr hat die Pfadfinder-Gilde Österreichs „Scouting“ als Schwerpunktthema gewählt. Viele von uns waren einmal in der Jugendbewegung aktiv. Das ist schon eine Zeit lang her und es ist spannend sich mit der aktuellen Situation in den Jugendverbänden PPÖ und ÖPB zu beschäftigen. Das haben wir heuer in Zeillern, als Vorbereitung für das Jahr, intensiv getan und es war interessant sich mit den unterschiedlichen Themen der Jugendverbände auseinander zu setzen. Leider haben viele GildemeisterInnen sich die Chance entgehen lassen.

Nutzen wir das Jahr 2018 gemeinsam mit der Jugendbewegung etwas zu unternehmen, zu sehen, dass die Grundsätze der Pfadfinder gerade in einer Zeit großer Veränderungen noch mehr an Bedeutung gewinnen und Kinder sowie Jugendliche von der Pfadfinderidee begeistert werden können.

Wie schon öfters geschrieben, lade ich euch ein, beim Jubiläumstreffen in Großarl 2018 im großen Kreis der Pfadfinder-Gilde das Tal, seine Vielseitigkeit und die Menschen noch besser kennen zu lernen.

Ich wünsche euch auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich wie immer euch und ganz besonders dich bei den Veranstaltungen zu treffen!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg