Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Vielfalt"

Liebe Gildefreundinnen und Gildefreunde,

das Thema „Vielfalt“ prägt den Pfadfindergedanken sowohl in der Jugendbewegung als auch Erwachsenenbewegung. Die Jugendbewegung setzt sich mit diesem Aspekt unter anderem im Rahmen der Zukunftskonferenz in der Arbeitsgruppe „Gelebte Vielfalt“ auseinander. In der Erwachsenenbewegung stand die Europakonferenz unter diesem Motto und auch die Weltkonferenz wird sich damit auseinandersetzen.

Ein Schwerpunkt zieht sich aus meiner Sicht durch alle Seminare, Workshops und Diskussionsrunden: Wir wollen unter Beachtung unserer Grundsätze allen Menschen, die sich mit der Pfadfinderidee identifizieren können, eine Heimat bieten. Unabhängig von sozialer Herkunft, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe, Alter etc. ist die Aufnahme in unsere Gemeinschaft möglich.

Doch leben wir diese Vielfalt in unseren Gilden tatsächlich? Ich werde diese Frage in den paar Zeilen nicht beantworten können, aber stellt euch die Frage einmal in eurer Gilde. Warum sind bestimmte Religionen in unserer Gilde weniger vertreten als im österreichischen Durchschnitt? Wie viele Mitglieder wurden nicht in der Heimatgemeinde der Gilde geboren? Wie sieht die Verteilung der Altersgruppen aus?

Zur Vielfalt gehört auch die Meinungsvielfalt. Wir konnten uns heuer beim Forum in Zeillern in ganz unterschiedlichen Workshops (z. B. Moderne Medien, Motivation, der charismatische Gildemeister, usw.) austauschen und da gab es in den einzelnen Arbeitsgruppen sehr unterschiedliche Meinungen. Der Meinungsaustausch wurde jedoch, wie unter Pfadfindern üblich, so durchgeführt, dass jeder aus dieser gemeinsamen Arbeit wieder etwas für sich mitnehmen konnte.

Vielfältig ist unser Programm nicht nur in den Gilden und Distrikten sondern auch im Verband. Ganz besonders freue ich mich auf eure Teilnahme am Abenteuerwochenende in Großarl oder auch an der geplanten und einzigarten Spanienreise. Unmittelbar nach der Weltkonferenz in Madrid werden wir unter der Leitung von IS-Stv. Liliana Spanien aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen!

Ich wünsche euch erholsame Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Familien und Freunde und einen guten Start ins neue Jahr!



Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg