Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


"Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen"


Marcus Tullius Cicero


Ein bewegtes Jahr, das uns vor Veränderungen gestellt hat, an die wir vorher nicht gedacht haben, geht zu Ende. Doch trotz der unerwarteten Ereignisse, Einschränkungen des täglichen Lebens und Reduktion der sozialen Kontakte ist die Pfadfinderbewegung in Österreich aktiv geblieben.

So konnten wir unter anderem unser Projekt „Baumpflanzung“ mit etwas Verzögerung starten und die drei größten Pfadfinderverbände in Österreich (PPÖ, ÖPB und PGÖ) haben Ende September gemeinsam in Wien einen Baum gepflanzt. Ich hoffe, dass diese Aktion auch in euren Gilden dazu anregt, gemeinsame Aktivitäten mit der Jugendbewegung durchzuführen.

Die Aktivitäten in den Gilden sollen auch durch unsere Jahresschwerpunkte gestärkt werden. Leider mussten wir heuer die Tradition, den Gilde-Aktiv-Preis für das jeweilige Jahresmotto im Rahmen des Bundesforums in Zeillern zu vergeben, unterbrechen. Aber die Preisverleihung für 2019 „Soziales Wirken" wird im Rahmen der 70-Jahr-Feier in St. Pölten erfolgen. Vorweg ist es erfreulich zu sehen, wie viele Einreichungen es dieses Mal gegeben hat und was hier im Rahmen von Sozialaktionen bewegt wurde. Herzliche Gratulation und Anerkennung der Leistungen im Rahmen jedes eingereichten Projektes. Heuer geht das Schwerpunktjahr „Kultur" zu Ende und für 2021 haben wir das Thema „Gesundheit und naturverbundenes Leben" gewählt. Ich denke, dass diese Säule derzeit aktueller denn je ist.

Auch wenn die geänderten Rahmenbedingungen auf Sicht weiterhin unser Leben prägen werden, so bin ich gemäß dem einleitenden Zitat davon überzeugt, dass wir nie aufhören sollten „anzufangen". Die Motivation, bei den Gilden etwas zu bewegen und die Grundsätze der Pfadfinder sind noch selten so wichtig gewesen wie jetzt.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die geplanten Veranstaltungen auf Verbandsebene 2021, zu denen es auf den nächsten Seiten viel zu lesen gibt, durchführen können und wir uns im Freundeskreis wiedersehen. Bleibt gesund!



Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg