Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Zukunft"


Liebe Gildefreunde und Leserinnen und Leser!

Bei unserem letzten Bundesforum in Zeillern war das Motto „Scouting for Future“. Das Thema unserer Zukunft wurde bei diesem Forum aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Bei allen Risiken und Bedenken, die es gibt, wurden auch die Chancen in insgesamt sechs Workshops erarbeitet, weshalb ich voll Zuversicht in die nächsten Jahre sehe. Wenn ich Kinder und Jugendliche in einer Heimstunde erlebe, dann ist mir für die Zukunft bei allen Herausforderungen nicht bange!

Besonders gefreut hat mich, dass aus der Jugendbewegung wieder einige Referenten für uns zur Verfügung standen und so ein generationenübergreifender Gedankenaustausch stattfnden konnte. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über Altersgrenzen hinweg austauschen und versuchen, die unterschiedlichen Sichtweisen für die Zukunft zu verstehen. Es ist nicht notwendig, die Meinung eines Diskussionspartners zu übernehmen, aber das gegenseitige Verständnis wird sicher zu einem gedeihlichen Miteinander beitragen.

Mit meiner Gilde Grün Gold Linz durfte ich in einer gemeinsamen Heimstunde mit „unserer“ Gruppe Linz 2 nicht nur einen Baum am Gelände des neu renovierten Heimes pflanzen (das Motto lautete „Wir schlagen Wurzeln“), sondern auch einen netten und abwechslungsreichen Abend verbringen. Dieses lockere gemeinsame Erlebnis kann Vorbild für unsere Säule „Zusammenarbeit mit der Pfadfinderjugend“ sein. Darüber hinaus sind derartige Kontakte auch ein wichtiger Baustein für unser nächstes Jahresmotto 2022 „Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen“.

Und nun genießen wir die Vorfreude auf die nahe Zukunft! Freuen wir uns auf die kommenden Veranstaltungen wie die Gildentage 2022 in Wien oder auch das AdventureWeekend in Großarl 2022, bei dem wir hoffentlich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Jugendbewegung begrüßen dürfen!

Ich würde mich freuen, dich dort wieder zu sehen und wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg