Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018



Gilde Oberwart

Gildenbesuch
Auch Jahr im Jahr 2017 haben wir uns über den Besuch unserer Partnergilden Fürstenfeld und der Damengilde Feistritz sehr gefreut. Auf unserem Besichtigungsprogramm stand heuer unser Bezirksvorort Oberwart. Mit unserem örtlichen Stadtführer, Herrn Ing. Wilhelm Hodits, erkundeten wir gemeinsam unsere Stadt. Hauptaugenmerk legten wir dabei auf die vielen unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und die gelebte, friedliche Ökumene. Was für uns Oberwarter selbstverständlich ist, war für unsere Freunde aus der Steiermark völlig neu und äußerst interessant. So besichtigten wir die beiden röm.-kath. Kirchen, die evangelische Kirche A.B., die reformierte evangelische Kirche H.B., das Gebetshaus der Moslems und standen vor der ehemaligen jüdischen Synagoge. Zu den weiteren Religionsgemeinschaften kamen wir aus Zeitgründen genau so wenig, wie zu den 6 verschiedenen Friedhöfen und den vielen anderen Sehenswürdigkeiten die unsere Stadt zu bieten hat. Vielleicht beim nächsten Besuch.

In unserem Pfadfinderheim ließen wir diesen Tag bei Speis und Trank und freundschaftlichen Plaudereien gemütlich ausklingen.

Gut Pfad


Auguste Kamper



Vor dem Rathaus in Oberwart


Nachruf

Unser Gildebruder, Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Steflitsch, im 86. Lebensjahr verstorben. Er war Gründer der Pfadfindergruppe "Prinz Eugen Oberwart" im Jahr 1951, Diplomfeldmeister der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs und Landesfeldmeister der Burgenländischen Pfadfinder. In den 1960er und 1970er Jahren baute er die Kolonne Oberwart mit den verschiedenen Gruppen auf, und war auch deren Kolonnenfeldmeister. Wolfgang war zeit seines Lebens ein engagierter Pfadfinder und bis zuletzt ein hochgeschätztes Mitglied unserer Gilde.

Er hat seine Aufgabe erfüllt und ist heimgegangen. Wir danken ihn mit einem letzten "Gut Pfad".


Wolfgang Steflitsch




© 2010 - Der Gildenweg