Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018



Proud to be scout

Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht, muss damit rechnen, auf einen Tiger zu treffen.

Zur Freude des Verfassers trifft dieses Wortspiel auch auf das Pfadfindersein zu. Schließlich kam es auf Sao Jorge (Sankt Georg) einer Insel der Zentralgruppe des Azoren- Archipels zur Begegnung mit Pfadfindern aus Portugal. Und weil der Zufall es wollte, noch dazu punktgenau am Tag des Pfadfinderhalstuchs.

Eine Handvoll Begleiter mit 34 Jugendlichen der CA/EX-Stufe war gerade auf einem vierzehntägigen Wanderlager über drei Inseln. Ohne gehöriger Portion Pfadfindergeist wäre das Gesamterscheinungsbild, wie gute Manieren, tadellose Kleidung und spürbare Freude am Miteinander, vermutlich nicht möglich. Diese Verantwortlichen habe ich als PfadfinderFÜHRER im Heute empfunden. Spontan setzte die Erinnerung an das einzigartige Pfadfindererlebnis vor 40 Jahren, nämlich als einer der zehn Ulmerfelder Rover am 5. August 1978 das Nordkap betreten haben zu dürfen, mit klaren und berührenden Bildern ein.

Maritta und Ossi (als 25-Jährige!) haben unser Unternehmen Nordkap, eine Reise mit Käfer und Bulli, seinerzeit erdacht, dann umgesetzt und geführt. „Leitung“ hätte vermutlich nicht ausgereicht.

An Maritta, Ossi, Wolfgang (deine Unbekümmertheit, Wolf, bleibt unvergessen) und all die anderen samt deren Eltern: Danke!

Es tut gut, diese Lebenseinstellung mit Vielen zu teilen.

Mit Pfadfindergruß


MaDoBe, Redaktion DER GILDENWEG


Die im GILDENWEG geäußerte persönliche Meinung und Ansicht von AutorInnen muss nicht notwendiger Weise mit jener der Redaktion übereinstimmen.


© 2010 - Der Gildenweg