Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Grenzen überwinden"

Liebe Gildefreundinnen und Gildefreunde,

nun sind wir in das neue Jahr gestartet und wie immer ist der Jahreswechsel der Zeitpunkt, inne zu halten, einen Rückblick zu machen und nach vorne zu schauen. Viele von uns haben sich etwas vorgenommen, Ziele gesetzt und freuen sich schon auf das eine oder andere Ereignis. Bei manchen Vorhaben stellen wir uns die Frage, geht das überhaupt, oder stellen ärgerlicherweise fest: Nein, das geht nicht.

Ich möchte hier nicht parteipolitisch werden, aber wie oft hörten wir in den letzten Wochen im Zuge der Regierungsverhandlungen, dass die Unterschiede der beiden aktuellen Regierungsparteien zu groß sind, um ein gemeinsames Programm für die nächsten fünf Jahre zu finden. Jedoch könnte man durch Gespräche und Verhandlungen, die mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geführt werden, Grenzen überwinden.

Ich habe für mich daraus gelernt, dass ein konstruktiver Dialog die Grundlage dafür ist, auf den ersten Blick unerreichbare Ziele doch zu erreichen. Ich nehme mir diese Lektion für das laufende Kalenderjahr mit. Vielleicht hast auch du ein schwieriges Thema vor dir oder es gibt in deiner Gilde ein großes Projekt, das sehr herausfordernd ist. Möglicherweise gelingt es durch ein gutes Gespräch, aber auch durch das „Tun“, Grenzen zu überwinden. Ich erinnere an die Stelle in unserem Gildenlied „… es sei die Tat voran dem Wort“.

Es ist schön zu hören, dass im heurigen Jahr, wie in diesem Gildenweg zu lesen ist, bereits viel auf dem Programm steht und ich denke, jede Veranstaltung bietet Anreiz, dabei zu sein. Das Jahr 2020 steht unter dem Motto „kulturelles Leben“, eine unserer Säulen, und ich bin mir sicher, dass es wieder zahlreiche Programmpunkte in den Gilden zu diesem Jahresmotto gibt. Teilt bitte eure Erlebnisse durch einen kurzen Beitrag im Gildenweg!


So freue ich mich schon jetzt auf das Bundesforum in Zeillern 2020 und vor allem über deine Anmeldung!


In diesem Sinne wünsche ich euch ein erfolgreiches Jahr, viele Aktivitäten und erfreuliche Begegnungen.



Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg