Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "Vorbereitung"

„Be prepared“ meinte schon Baden-Powell.

Es ist schon eine bewegte und schwierige Zeit. Immer wieder bereiten wir uns darauf vor, durchzustarten und dann müssen wir wieder unsere Pläne aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen anpassen oder gar in allen Bereichen unseres Lebens Veranstaltungen, Treffen, Ausflüge etc. absagen.

Aber es wird eine Zeit nach der Corona-Pandemie geben und wir sollten uns darauf vorbereiten. Unsere Schatzmeisterin-Stv. Inge meinte in ihren Zeilen zum Jahreswechsel, dass „… Generationen vor uns bewiesen haben, dass der Mensch mit Kreativität, Wissen und Ausdauer viele Situationen zum Positiven gewendet hat. Drum lasst uns in diesen Tagen innehalten und dankbar für die gemeinsam erlebten Stunden sein, in der festen Überzeugung, dass eine lebenswerte Zukunft 2021 auf uns wartet.“

Und für diese lebenswerte Zukunft wollen wir als erwachsene Pfadfinder arbeiten und uns einsetzen. Ich bemerke schon seit dem Herbst des Vorjahres, wie wir uns alle freuen, wenn ein Treffen im Familien- bzw. Freundeskreis oder in den Pfadfinderrunden stattfinden kann. Unermüdlich sind viele Pfadfinderfreundinnen und Pfadfinderfreunde dabei, sich mit neuen Programmideen auf die Zeit „danach“ einzustellen. Ein Dank gilt all jenen, die damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Gildengemeinschaft beitragen. Und wir sollten ganz besonders auch an jene denken, die alleine sind, immer schon wenig soziale Kontakte hatten und sich einfach ein wenig ruhiger verhalten haben.

Genießen wir die Vorfreude! Freuen wir uns auf die Veranstaltungen wie Großarl 2021, die 70-Jahr- Feier der PGÖ im September und das Bundesforum in Zeillern im Oktober.

Ich bin zuversichtlich, dass wir uns bei diesen Gelegenheiten im Freundeskreis wiedersehen – bleibt gemäß unserem Jahresmotto „Natürlich Xund“ und fit!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2010 - Der Gildenweg