Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019



Wir alle tragen eine Energie in uns, die unserem Leben Sinn schenkt. Wir müssen nur den Zugang zu dieser Quelle finden und sie für uns gewinnen lernen. Das Zauberwort heißt „Zuversicht“! Zuversicht ist lebensbejahend, eine optimistische Form der Hoffnung.

Viele Studien haben bewiesen, dass eine zuversichtliche Lebenseinstellung uns gesund hält. Wir können gelassener durch unser Leben gehen, in Krisen auf unsere innere Stärke vertrauen und und einen hoffnungsvollen Blick auf unsere Zukunft werfen.

Der Weg zur Zuversicht führt laut Psychologen über unsere Gefühle: Sammle ganz bewusst positive emotionale Erfahrungen und Erlebnisse. Zeige Dankbarkeit, freue dich über deine Freunde, lache aus ganzem Herzen, sei großzügig mit dir und mit anderen. Entscheidende Ressourcen können wir entwickeln, wenn wir uns mit Menschen umgeben, die uns mögen, die unsere Werte und Überzeugungen teilen.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder erfahren dies von klein auf: Sich etwas zutrauen, Verantwortung übernehmen, andere Herangehensweisen ausprobieren und aus Fehlern lernen, sich auf Teamwork einlassen, neue Perspektiven zulassen, die eigenen Stärken entdecken sowie die eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten akzeptieren und dies alles mit einem Lächeln im Gesicht und im Herzen. Wir können auf viele Erfahrungen und Erlebnisse zurückgreifen! Nimm dir doch einmal Zeit, über deine schönsten Pfadfindermomente nachzudenken. Bei welchen Aufgaben bist du über dich hinausgewachsen, wo sind dir deine Freunde zur Seite gestanden, wobei hattest du einen Riesenspaß? Aus diesen Momenten kannst du Kraft schöpfen!

Auch wenn die Dinge nicht gut ausgehen, lassen sich Spielräume finden. Das ist der Kern der Zuversicht.

Netti Gruber


Die im GILDENWEG geäußerte persönliche Meinung und Ansicht von AutorInnen muss nicht notwendiger Weise mit jener der Redaktion übereinstimmen.


© 2010 - Der Gildenweg