Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Gartlehner
Hier kommt Teil 2 zum Jahresmotto 2023 der PGO:
Scouting und die Pfadfinderjugend

"Die Wertegemeinschaft"


In der vorigen Ausgabe des Gildenwegs versuchte ich euch meine Gedanken zum Thema Werte zu vermitteln, diesmal also die Fortsetzung:

Gemeinschaft bedeutet: Nach diesen Definitionen kann sich jedenfalls ein schöner, bereichernder, erlebnisreicher Umgang mit "unserer" Pfadfinderjugend ergeben. Also z. B. gemeinsame Lager, Treffen, Seminare, Besprechungen, Abenteuer und noch vieles mehr - alles ist möglich, nichts ist verboten (im Rahmen der Gesetze).

In diesem Zusammenhang wichtig - geradezu unabdingbar - erscheint mir dabei ein wertschätzender, respektvoller und achtsamer Umgang mit Menschen, die naturgemäß jünger sind als wir Gildepfadis, daher vielleicht über weniger Lebenserfahrung verfügen als wir, die "Älteren". Vergessen wir einfach bei diesem Gedanken nicht das Recht auf persönliche Entfaltung oder freie Meinungsäußerung. Lassen wir unseren "Jüngeren" die Freiräume, um selbst Erfahrungen zu machen, zu lernen, zu wachsen - aber auch einmal zu scheitern.

Erinnern wir uns doch hin und wieder an unsere eigene Jugend in Verbindung mit (damals) älteren Menschen: Was war uns angenehm, was hat uns genervt, gar eingeengt? Wann und wie waren wir in der Lage, "gute Ratschläge" anzunehmen und wann haben uns diese eher ausgebremst? Wann und wodurch sind wir gewachsen, haben uns dadurch weiterentwickelt? Was hat uns reifen lassen, was hat uns gestärkt?

ABER VOR ALLEM: reden wir miteinander! Hören wir einander zu, fragen wir nach, wenn uns etwas nicht klar ist. Wir teilen als Pfadis die gleichen Werte.

Wende dich zur richtigen Seite und gehe vorwärts!

(aus: Mario Sica, 1938: Spuren des Gründers: Ein Buch mit Zitaten von Baden-Powell, Bundesamt Sankt Georg, S. 26)



Auf bald! Liebe Grüße und ein herzliches Gut Pfad!

Andrea Gartlehner, Verbandsgildemeisterin der PGÖ



© 2024 - Der Gildenweg