Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019

Andrea Gartlehner
Woher kommen wir, wohin gehen wir, was macht uns einzigartig?
Das werden wir alle – du und du und du – versuchen, in der nächsten Zeit mit der Gründung der ZUKUNFTSWERKSTATT herauszufinden!

Einfach mal aus den gewohnten Bahnen ausbrechen, Dinge die „schon immer so waren“ hinterfragen, uns generationenfit machen, vielleicht gewagte Ideen andenken und diskutieren. Von den Erfahrungen anderer Verbände profitieren, schauen was läuft gut und was läuft weniger gut. Wie gehen wir mit deren Traditionen und Gepflogenheiten um, pflegen wir einen wertschätzenden und respektvollen Umgang? Verwenden wir Abläufe für unsere Zwecke, verändern sie geringfügig und nutzen diese ohne das dazugehörige Hintergrundwissen? Gerne auch provozieren, kritisch nachfragen – aber auch: was von unseren Abläufen ist uns wichtig, was macht uns aus und was möchten wir auf gar keinen Fall missen wollen?

Um hier eine größtmögliche Meinungsvielfalt zu erhalten ist ein geregelter, strukturierter Ablauf nötig. Es bedarf doch einiges an Planung und Organisation, um zielgerichtet arbeiten zu können. Hierzu habe ich ein Team einberufen, gemeinsam haben wir ein Ziel formuliert und passende Wege skizziert, um einen guten Start zu haben. Im Team: Doris (Gilde Schotten), Andreas (Gilde Prinz Eugen) und Hansi (Zentralgilde) – alle drei haben hier reichlich Erfahrung – arbeiten beruflich zu unserem Thema und/ oder haben jahrelange Erfahrung bei leitenden Funktionen bei den PPÖ. Die drei sind bewusst nicht ins alltägliche „Geschäft“ der PGÖ eingebunden. Damit vermeiden wir auch eine gewisse „Betriebsblindheit“ und können einen frischen, aber erfahrenen Blick durch die Zukunftswerkstatt erwarten!

Los geht es mit einer Online-Forumsumfrage an der ALLE PGÖ-Mitglieder teilnehmen können (siehe dazu Seite 3). Noch vor dem Sommer werden dann interessierte Mitglieder zu einer ersten Klausur mit Arbeitskreisen und Workshops eingeladen, an der die Themen unserer Entwicklung konkretisiert werden. Wie es danach weitergeht, werden wir gemeinsam entscheiden. Was meiner Meinung nach NICHT passieren soll: Entscheidungen, quasi von oben, Vorschriften und Regeln, ein Hudeln – wir werden uns die Zeit nehmen, die wir brauchen. Sollten wir im Rahmen der Zukunftswerkstatt merken, dass wir zu einem Thema neue Verfahren brauchen oder möchten, werden diese Ergebnisse natürlich mittels Antrags an die geregelten und bewährten Abstimmungsgremien der PGÖ gestellt.

ALSO LOS!

Mach auch du mit, jede Stimme zählt und ist wichtig. Ich freu mich schon auf eine spannende, produktive Zukunft unserer PGÖ mit DIR!

Liebe Grüße und ein herzliches Gut Pfad Andrea

Andrea Gartlehner, Verbandsgildemeisterin der PGÖ



© 2024 - Der Gildenweg