Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 18.06.2019




Wie dem letzten Gildenweg zu entnehmen war, ging die Ära von Vero nach fünf Jahren auf ihren eigenen Wunsch zu Ende. Nochmals vielen Dank für die von ihr geleistete Arbeit. Ich habe bewundert, mit wieviel Akribie und Leidenschaft sie bei der Sache war. Mit dieser Entscheidung war klar, dass Änderungen ins Haus stehen. Ich habe mich bereit erklärt, die Verantwortung für das Redaktions-Postfach zu übernehmen und die Beiträge hochzuladen. Darüber hinaus übernehme ich weiterhin die redaktionelle Betreuung der Logbuch-Beiträge außer Wien und Niederösterreich.

Neu ins Redaktionsteam gekommen ist Angelika Woska, sie betreut die Logbuch-Beiträge der Gilden aus Wien und Niederösterreich. Karin Kopecky gehört wie bisher dem Redaktionsteam an und kümmert sich um Aktuelles, Allgemeines, Internationales, Erfreuliches und Trauriges. Fürs Korrekturlesen sind wie bisher Susi Huber und neu Helga Rathauscher zuständig. Netti Gruber hat sich aus dem Redaktionsteam zurückgezogen, sie ist für uns aber nach wie vor die wichtige Schnittstelle zum Verband. Vielen Dank auch an Kathi Glöckl, die bisher eine der beiden akribischen Korrekturleserinnen war.

Die größte Änderung betrifft sicher das Layout, für das nun Christoph (Fox) Fuchs verantwortlich zeichnet. Fox ist in Pfadfinderkreisen kein Unbekannter: seit 2006 ist er Chefredakteur der monatlich (!) erscheinenden Gruppenzeitschrift „die Glocke“ der Pfadfindergruppe Maxglan. Seit zwei Jahren gestaltet er auch das Layout der Zeitschrift „Scouting“ der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen. Es wird euch schon aufgefallen sein, dass mit dieser Ausgabe das Layout des Gildenweges leicht verändert wurde. So wurden etwa die Schriftarten des neuen Corporate Design der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs übernommen.

Vielen Dank allen, die sich bereit erklärt haben, in Zukunft Verantwortung für den Gildenweg zu übernehmen. Das Wichtigste dabei seid ihr, die Gilden in Österreich, denn der Gildenweg lebt durch eure Beiträge. Alle Gilden, die selten oder keine Beiträge einsenden, darf ich dazu aufmuntern: Lasst auch die anderen Gilden an eurem Gildeleben teilhaben!

Gut Pfad, Fritz Ortner


Die im GILDENWEG geäußerte persönliche Meinung und Ansicht von AutorInnen muss nicht notwendiger Weise mit jener der Redaktion übereinstimmen.


© 2024 - Der Gildenweg