Home - Gildenweg Der Gildenweg - Online




GOWEBCounter by INLINE
Zuletzt geändert am 12.01.2018

Andrea Kirchdorfer


Mein ganzes Leben sei ... "gemeinsames Erleben"

Mittlerweile ist unsere wichtigste Veranstaltung im heurigen Jahr, das Jubiläumstreffen „50 Jahre Großarl“, schon wieder Geschichte.

Es war ein Treffen von FreundInnen aus ganz Österreich und europäischen Ländern, aber auch Gäste aus Australien durften wir begrüßen. Viele Gildemitglieder haben sich auf unterschiedliche Art und Weise, manche ganz besonders intensiv, für eine erfolgreiche Umsetzung eingesetzt. Es wurden nicht nur alte Freundschaften gepflegt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen.

Die GildepfadfinderInnen setzten somit wieder gemäß ihren Grundsätzen ein deutliches Zeichen für ein friedliches Miteinander über alle Grenzen hinweg. Gerade in einer Zeit verstärkter Nationalismen auch in Ländern der Europäischen Union, der Aufrechterhaltung von Grenzen in der europäischen Gemeinschaft auch ohne „Flüchtlingskrise“, usw. ist es wichtig den Mut zu haben, hier ein positives Zeichen dagegen zu setzen.

Bei der Georgsfeier im Kahlenbergdorf Anfang Mai konnten ebenfalls wieder Gäste aus der Subregion Zentraleuropa begrüßt werden und Österreich hat seine Stärke als Boden für internationale Begegnungen einmal mehr bestätigt.

Passend zu unserem Jahresmotto „Scouting“ werden wir uns auch am internationalen Landeslager in Oberösterreich „HOME 2018“ engagieren und ich hoffe wir sehen uns am Gildenbesuchstag am Samstag, 11. August 2018. Dieser Tag ist ganz speziell für den Besuch der Pfadfinder-Gilde Österreichs reserviert und für alle, die nicht schon am Lager aktiv sind, eine Möglichkeit internationale Lagerluft zu schnuppern.

Es ist selbstverständlich für alle diese Aktivitäten wichtig, dass das Leben in der Gilde gut funktioniert und Freude bereitet. Da gibt es unzählige erfolgreiche Projekte und so konnte ich beim „Strudelheurigen“ in Bad Vöslau erleben, welch tolles Projekt hier seit Jahren von einer Gilde bewerkstelligt wird. Auch dort pflegen die Gildenfreunde aus der Umgebung durch Ihren Besuch die Freundschaft.

Bleiben wir unseren Grundsätzen treu und beachten unseren Schwerpunkt der „nationalen und internationalen Begegnung“. Alle, die einmal so ein Event erlebt haben, werden zu Stammgästen und wer es noch nicht erlebt hat, sollte es unbedingt ausprobieren.

Auch unser Jahresmotto „Scouting“ ist eine Begegnung außerhalb der Gildebewegung mit jungen Generationen, welche die Jugendbewegung und uns bereichern soll. Ich freue mich schon über eure Aktivitäten im Sommer zu lesen, vielleicht da und dort auch selbst dabei sein zu dürfen und vor allem auf das Gespräch mit euch!

Gut Pfad

Michael Gruber, Verbandsgildemeister der PGÖ



© 2024 - Der Gildenweg